Pressemitteilung 25. November: Eine Nachbetrachtung der Proteste gegen die Compact-Konferenz am 25. November

Am 25. November fand in Leipzig die Compact-Konferenz statt zu der das Who ist Who der Neuen Rechten, wie der Identitären-Chef Martin Sellner, die AfD-Abgeordneten Björn Höcke und Martin Reichard, Pegida-Chef Lutz Bachmann, der rechte Betriebsrat Oliver Hilburger und natürlich der Compact-Chefredakteur Jürgen Elsässer anreisten. Zu den Referenten und dem Magazin berichtete das Bündnis im Vorfeld.1

Dem Aufruf des breiten Bündnisses folgten trotz Kälte und Dauerregen nach Angaben von Ordnungsamt und Polizei über 300 Menschen. Sie zogen vom Hauptbahnhof über die Prager Straße zum Eventpalast auf der Alten Messe. Dazu Steven Hummel, Sprecher des Aktionsnetzwerks NoCompact: “Auch wenn uns der Ort erst einen Tag zuvor bekannt wurde und das Wetter wenig demofreundlich war, konnten die Proteste effektiv die Anreise der Konferenzteilnehmer*innen begleiten und den Beginn der Konferenz verzögern. Außerdem ist es uns gelungen, maximale Aufmerksamkeit auf dieses rechte Vernetzungstreffen zu lenken und die Öffentlichkeit zu senibilisieren. Wir hoffen auf folgende intensivere Auseinandersetzung mit diesem Thema. “

Die Polizei reagierte trotz einer Präsenz vor Ort mit 700 Beamt*innen, was einer eins zu zwei Betreuung gleichkam, äußerst repressiv. Sie führte grundlos massiv verdachtsunabhängige Personenkontrollen durch und filmte bei jeder Gelegenheit den Protest ab. Wir werden uns mit diesem Einsatz noch weiter beschäftigen und auf Auswertung drängen.

“Der Vermieter des Eventpalastes, welcher im Vorfeld erklärte von Elsässer getäuscht worden zu sein, hat leider unser Angebot, ein NoCompact-Banner am Gebäude anzubringen, nicht angenommen. Da er ankündigte, die Einnahmen spenden zu wollen, empfehlen wir eine Spende an die Seenotrettung Mission Lifeline 2. Damit würde mit dem Geld der rechten Hetzakteure, den vom Hass dieser selbsternannten Abendlandretter besonders Betroffenen echte Hilfe zuteil,” erklärt Irena Rudolph-Kokot, ebenfalls Sprecherin des Bündnisses abschließend.

1 https://www.nocompact.de/

2 https://mission-lifeline.de/